Dieser Artikel beschreibt, welche Auswertung Ihr Steuerberater benötigt und wo Sie die Unterlagen finden.
Der aktuelle Abrechnungsmonat muss endgültig abgerechnet worden sein und die Importdatei (LO_Import_JJJJMM.lo2) wurde in LobuOnline eingelesen. Weiterhin ist ein pdf-Betrachtungsprogramm erforderlich, wie z.B. der Adobe Acrobat Reader oder vergleichbare Software.
In der Regel benötigt Ihr Steuerberater den monatlichen Buchungsbeleg von Ihnen. Diesen finden Sie in den Auswertungen des jeweiligen Monats (Firmendokumente) in der Liste "sonstige Listen (Buchungsbeleg, Zahlungslisten, etc.)".
In der Lohnsoftware "LobuOnline" haben Sie die Möglichkeit, den Buchungsbeleg mit den Finanzbuchaltungskonten zu ergänzen (Kontierung nach Sachkontenrahmen SKR03 oder SKR04). Eine ausführliche Anleitung steht Ihnen unter der Hilfestellung Kontierung Buchungsbeleg zur Verfügung.
Sie haben weiterhin die Möglichkeit, als zusätzliche Leistung einen elektronischen Buchungsbeleg (csv-Datei) bei uns in Auftrag zu geben. Diese Datei kann von Ihrem Steuerberater direkt in die Finanzbuchhaltungssoftware importiert werden und erleichtert somit die Verbuchung der Lohnkosten.
absPortal:
1. Melden Sie sich mit Ihrem Inhaber- bzw. Bearbeiter-Zugang und Passwort am absPortal an.
2. Wählen Sie das Menü "Dokumente" (linke Seite) und anschließend den entsprechenden "Zeitraum" aus. Es werden nun für diesen Zeitraum alle Auswertungen (Listen und ggf. Dateien) für die Firma angezeigt.
3. Klicken Sie auf das entsprechende Dokument (z.B. die Liste "sonstige Listen (Buchungsbeleg, Zahlungslisten, etc.)"), öffnet sich eine Vorschau. Mit der Schaltfläche "Herunterladen", wird das Dokument im pdf-Format in Ihrem Download-Ordner gespeichert. Aus dem Download-Ordner können Sie das Dokument dann öffnen und/oder ausdrucken und/oder direkt in gespeicherter Form an Ihren Steuerberater weiterleiten.
LobuOnline (nur für Onlinekunden (Kunden, die die Lohnabrechnungsdaten selber erfassen) relevant:
1. Starten Sie das Lohnprogramm "LobuOnline" auf Ihrem Rechner (WIN oder Mac).
2. Wählen Sie im Hauptmenü "Extras" das Untermenü "Listen und Dokumente" aus. Es werden sämtliche, bereits abgerechnete Zeiträume angezeigt, sofern die Importdatei regelmäßig eingelesen wurde.
3. Klicken Sie auf das "Plus-Zeichen" vor dem jeweiligen Abrechnungsmonat, sodass die einzelnen Firmendokumente angezeigt werden.
4. Markieren Sie nun das jeweilige Dokument und klicken auf die Schaltfläche "Öffnen". Das Dokument öffnet sich im pdf-Format und Sie können es ausdrucken und/oder speichern und/oder an Ihren Steuerberater weiterleiten.
weiter gehts mit Schritt 11: Anlage des nächsten Abrechnungszeitraumes