Dieser Artikel beschreibt, wie Sie in der Lohnsoftware "LobuOnline" einen neuen Abrechnungszeitraum anlegen.
Der aktuelle Abrechnungsmonat ist abgeschlossen bzw. endgültig abgerechnet und es darf auch kein vorheriger Abrechnungszeitraum für die Bearbeitung offen/bereit sein.
Wenn ein Abrechnungsmonat endgültig abgerechnet und die dazugehörige Auswertungs- bzw. Importdatei in LobuOnline eingelesen wurde, ist i.d.R. der nächst folgende Abrechnungszeitraum zur Bearbeitung anzulegen.
1. Klicken Sie im Hauptmenü "Datei" auf "Neu Abrechnungszeitraum".
Hinweis: Sollte dieses Feld nicht auswählbar sein, so ist noch ein Abrechnungszeitraum in der Vergangenheit offen. In diesem Fall wählen Sie im Hauptmenü "Datei" das Untermenü "Abrechnungszeitraum wechseln". In diesem Fenster können Sie über den Status erkennen, welcher Abrechnungsmonat noch offen bzw. noch nicht endgültig abgerechnet worden ist.
2. Es öffnet sich anschließend ein Dialogfeld in dem der nächst folgende Zeitraum bereits vorgetragen ist. In unserem Beispiel ist das der Monat April 2022.
3. Bestätigen Sie mit "Anlegen" und der neue Abrechnungsmonat wird angelegt.
4. Nun können Sie ggf. unter den Menüpunkten "Bearbeiten / Personal" und "Bearbeiten / Firma" die Änderungen für die Mitarbeiter / Firma eingeben.
5. Anschließend können Sie uns wie im Schritt 6 beschrieben, die vorläufige/endgültige Abrechnungsdatei zur Auswertung zukommen lassen und legen danach wiederum den nächst folgenden Zeitraum für die Lohnabrechnung an.
weiter gehts mit Schritt 12: Identifikation des Inhabers (POSTIDENT-Verfahren)