icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline München

089 / 22 33 22

icon Telefon bei a.b.s. Rechenzentrum Lohnabrechnung online
Hotline Berlin

030 / 6900 400 0

Ausgeschiedenen Mitarbeiter korrigieren


Einleitung

In dieser Hilfestellung wird beschrieben, wie Sie in der Lohnsoftware "LobuOnline" einen vor dem aktuellen Abrechnungsmonat ausgeschiedenen Mitarbeiter korrigieren.


Bedingungen

Der Mitarbeiter muss mindestens einen Monat vor dem aktuellen Abrechnungsmonat ausgeschieden sein und ist somit im Personalstamm im Register "Ausgeschieden" zu finden.


Vorgehensweise

Um einen ausgeschiedenen Mitarbeiter korrigieren zu können, muss dieser wieder aktiviert und in die Liste der aktuellen Mitarbeiter für diesen Monat eingefügt werden.


Hinweis: Im aktuellen Abrechnungsmonat können nur Mitarbeiter aktiviert und korrigiert werden, die auch im aktuellen Jahr ausgeschieden sind.

Mitarbeiter, die in den Jahren zuvor ausgeschieden sind, können nur über einen sogenannten "13. Lauf" für das jeweilige Jahr korrigiert werden (vgl. unter Hinweise).


Für die Aktivierung und Korrektur des ausgeschiedenen Mitarbeiters im aktuellen Jahr, gehen Sie wie folgt vor:


Aktivierung ausgeschiedener Mitarbeiter


1. Wählen Sie im Hauptmenü "Bearbeiten" das Untermenü "Personal" aus. Es öffnet sich der Personalstamm.

2. Wechseln Sie nun innerhalb des Personalstammes von "Aktuell" auf "Ausgeschieden".

3. Wählen Sie den entsprechenden Mitarbeiter aus.

4. Klicken Sie unten links auf "Korrektur/Wiedereintritt".





5. Es öffnet sich ein Fenster. Sie werden gefragt, ob es sich um eine Korrektur oder einen tatsächlichen Wiedereintritt handelt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Korrektur".


Wichtig! Achten Sie darauf, dass Sie tatsächlich auf "Korrektur" klicken und NICHT erneut auf die Schaltfläche "Wiedereintritt". 





6. "Schließen" Sie danach das Informationsfenster und wechseln zu den aktiven Mitarbeitern.





7. Der Mitarbeiter ist nun im aktuellen Abrechnungsmonat wieder bei den aktuellen Mitarbeitern hinterlegt und kann bearbeitet werden.





Korrektur ausgeschiedener Mitarbeiter


1. Wählen Sie den zuvor aktivierten Mitarbeiter im Personalstamm aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Korrektur Vormonat".

2. Es öffnet sich ein neues Fenster mit sämtlichen für die Korrektur zur Verfügung stehenden Abrechnungsmonaten.

3. Wählen Sie den zu korrigierenden Monat aus und klicken Sie auf "Anlegen". 


Wenn Sie mehr als einen Monat korrigieren wollen, müssen Sie jeweils erneut auf die Schaltflächen "Korrektur Vormonat" und "Anlegen" klicken, bis sämtliche Monate als Neuberechnungen angelegt sind.





4. Unterhalb des Mitarbeiters sehen Sie nun die Neuberechnungen. Klicken Sie eine Neuberechnung an, sehen Sie rechts oben das Register "Korrektur". Hier können Sie nun die entsprechenden Änderungen (z.B. bzgl. Gehalt, Fehlzeiten, etc.) vornehmen.





5. Nachdem Sie die Korrekturen erfasst haben, können Sie wie gewohnt Ihren aktuellen Abrechnungszeitraum weiter bearbeiten und im Anschluss eine vorläufige oder endgültige Abrechnung durchführen.


Sobald der aktuelle Abrechnungsmonat endgültig abgeschlossen wurde, finden Sie den korrigierten Mitarbeiter im nächsten Abrechnungsmonat unter den "ausgeschiedenen Mitarbeitern" wieder. Ausnahme hierbei ist, wenn die Korrektur die Rücknahme des Austrittsdatums beinhaltet hat; dann finden Sie den Mitarbeiter auch im nächsten Abrechnungsmonat unter den aktuellen Mitarbeitern.


Hinweise


Korrektur von ausgeschiedenen Mitarbeitern in bereits abgerechneten Jahren


Mitarbeiter, die in den Jahren zuvor ausgeschieden sind, können nur über einen sogenannten "13. Lauf" für das jeweilige Jahr korrigiert werden. Wie Sie so einen "13. Lauf" anlegen und bearbeiten können, erfahren Sie unter folgendem Artikel. Nachdem Sie den "13. Lauf" angelegt haben, können Sie den Mitarbeiter wie oben beschrieben korrigieren.




Zurück zur Übersicht