In dieser Hilfestellung geht es um die Aussteuerung eines Mitarbeiters und wie Sie diese korrekt in LobuOnline hinterlegen.
Als Aussteuerung wird das Ende des Anspruchs eines Arbeitnehmers auf Krankengeld bezeichnet. Dieser Anspruch endet nach 78 Wochen. Danach erhalten die Betroffenen das sogenannte Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit.
Das Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit wird gezahlt, bis die nachfolgende Leistung, zum Beispiel Erwerbsminderungsrente, beginnt. Während des Bezugs gilt der Arbeitnehmer weiterhin als beschäftigt und das Arbeitsverhältnis bleibt auch weiterhin bestehen. Trotzdem muss sich der Arbeitnehmer arbeitslos melden. Die Beiträge werden von der Agentur für Arbeit getragen.
Eine SV-Abmeldung mit Meldegrund 30: Abmeldung wegen Ende einer versicherungspflichtigen Beschäftigung ist ebenfalls zu erstellen. Einmalig gezahltes Arbeitsentgelt nach Ende des Krankengeldbezugs ist beitragsfrei.
1. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Personal" aus. Es öffnet sich der Personalstamm.
2. Wählen Sie den entsprechenden Mitarbeiter aus.
3. Klicken Sie auf "Monatsdaten" und "Urlaubs- und Fehlzeiten".
4. In der Urlaubs- und Fehlzeiten-Maske können Sie nun unter "von" und "bis" den Zeitraum der Fehlzeit hinterlegen.
5. Wählen Sie nun einen "Status". In diesem Fall "54 Aussteuerung".
6. Anschließend klicken Sie auf "Eintragen".
Im darunter angezeigten Kalendarium wird Ihnen nun die Fehlzeit bildlich dargestellt.
Bei dieser Hilfe handelt es sich um eine unverbindliche Auskunft, die nur den Standardfall beschreibt. Für rechtlich verbindliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an die zuständige Krankenkasse des Arbeitnehmers.
Die Aussteuerung muss jeden Monat manuell angelegt werden, solange bis der Mitarbeiter offiziell das Unternehmen aufgrund einer Kündigung verlässt.