Der automatisierte Stammdatenabruf zur Abgabe des Lohnnachweises ist fehlgeschlagen und Sie wurden durch uns zur Abgabe der aktuellen Unternehmensdaten kontaktiert.
Hintergrund: Vor der Abgabe des elektronischen Lohnnachweises wird mit dem Stammdatenabruf ein automatisierter Abgleich der hinterlegten Unternehmensdaten bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft durch uns durchgeführt. Dieser Abgleich stellt sicher, dass nur Meldungen mit dem richtigen Aktenzeichen und korrekten Gefahrtarifstellen (GTS) übermittelt werden.
Da dieser Stammdatenabruf in diesem Jahr aufgrund fehlerhafter Daten nicht möglich war, müssen folgenden Angaben unter den Unternehmensdaten überprüft, aktualisiert und uns mitgeteilt werden:
Diese Daten finden Sie in Ihrem letzten Schreiben der Berufsgenossenschaft.
Falls Sie kein aktuelles Schreiben Ihrer Berufsgenossenschaft vorliegen haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Berufsgenossenschaft, um die richtigen Daten zu erhalten.
Weitere Informationen zum elektronischen Lohnnachweis und Anlage Ihrer Berufsgenossenschaft finden Sie unter folgendem Link.
Der Stammdatenabruf konnte für einen aktuell ab zugegeben elektronischen Lohnnachweis nicht durchgeführt werden und Sie wurden darauf hin, von uns zur Aktualisierung Ihrer Unternehmensdaten kontaktiert.
Antworten Sie bitte in Ihrem absPortal auf unsere Nachricht zum fehlgeschlagenen Stammdatenabruf und lassen Sie uns gesammelt Ihre aktualisierten Unternehmensdaten (Name und Betriebsnummer der Berufsgenossenschaft, Unternehmensnummer, fünfstellige PIN, Gefahrentarifstelle(n)) zukommen. Nur so können wir den elektronischen Lohnnachweis erfolgreich für Sie abgeben.
Sofern die Datenerfassung durch a.b.s erfolgt, vermerken Sie die Daten bitte vollständig und leserlich auf der Abrechnungsliste für den nächsten Abrechnungsmonat.
Wenn Sie LobuOnline-Nutzer sind und die Daten monatlich in Ihrem Programm LobuOnline eingeben, folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten zur Eingabe der Daten in Ihrem LobuOnline.
1. Wählen Sie im Hauptmenü unter "Bearbeiten" das Untermenü "Firma" aus.
2. Gehen Sie zum Reiter "SV (Sozialversicherung)".
3. Markieren Sie durch einen Klick unter "Berufsgenossenschaften", Ihre Berufsgenossenschaft und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern".
4. Es öffnet sich die Maske, mit Ihren aktuell eingegeben Unternehmensdaten zur Berufsgenossenschaft. Hier können Sie nun die Unternehmensnummer, Ihre fünfstellige PIN und die Gefahrentarifstelle aktualisieren.
Bei dieser Hilfe handelt es sich um eine unverbindliche Auskunft, die nur den Standardfall beschreibt. Für rechtlich verbindliche Auskünfte kontaktieren Sie bitte die BG-Zentrale oder Ihre zuständige Berufsgenossenschaft.